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Qualitätsprozesse

Qualität ist die Gesamtheit von Eigenschaften und Merkmalen eines textilen Produktes, die sich auf deren Eignung für den Verwendungszweck beziehen.

Produkte entstehen in zwei Stufen, zuerst in der Entwicklung und anschließend in der Fertigung. Deshalb unterteilt sich  die interne Qualitässicherung in zwei Bereiche, nämlich in die Entwicklungs- und die Fertigungsqualität. Als Grundlage beider Qualitätsbereiche kommt als dritte Komponente die externe Qualität der Zulieferer ins Spiel. Erst alle drei Qualitätsprozesse zusammen ergeben in der Fertigung eine gesamtheitliche Beurteilung über den Qualitätsstandard und bestimmen somit das Qualitätsimage des Unternehmens.

Die Aufgaben und Zielsetzungen in den Bereichen

  1. Entwicklungsqualität
    • Erfassung und Beschreibung der Qualitätsmerkmale
    • Erfassung und Beschreibung der Produkt- und Prozessparameter während des Entwicklungsprozesses
    • Sicherung der vorgegebenen Qualitätsstandards
    • Überprüfung der Reproduzierbarkeit des Entwicklungsergebnisses
    • Aufzeigen von kostenintensiven und qualitativ unsicheren Prozessen.
  2. Zuliefererqualität
    • Festlegung und Vereinbarung der Qualitätsnormen zwischen Zulieferer und Abnehmer
    • Festlegung der Prüfpläne und Prüfhäufigkeit
    • Eingangsprüfungen
    • Externe Lieferanten Audits
  3. Fertigungsqualität
    • Überwachung der vorgegebenen Prozessparameter
    • Maschinenkontrollen, vorbeugende Instandhaltung
    • Überprüfung der Qualitätsmerkmale innerhalb von Fertigungsstufen (Zwischenkontrollen)
    • Überprüfung der Qualitätsmerkmale des fertigen Produktes (Endkontrolle)
    • Interne Fertigungsaudits

 

 

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