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Wissen gewinnt : Wettbewerbsvorteile schaffen durch Wissensmanagement

Für qualifizierte Fachkräfte und besonders Textilunternehmen, die ja besonders in dynamischen Marktsegmenten agieren, ist das Wissen die wichtigste Ressource überhaupt. Die immer komplexer werdenden Anforderungen machen es mehr denn je erforderlich, auf vorhandenes Know-how umfassend und zielgerichtet zuzugreifen. Wissensmanagement ist eine Herausforderung für alle, die im Umfeld von globalisierten Märkten überleben und ihre Wettbewerbssituation ausbauen wollen. Während das Management klassischer Produktionsfaktoren ausgereizt zu sein scheint, hat das Management des Wissens seine Zukunft noch vor sich.

Während uns auf der einen Seite eine Informationslawine überrollt, wissen wir auf der anderen Seite nicht, wie wir diese immense Informationsflut verarbeiten sollen. Das „Wissen“ der Menschheit verdoppelt sich zur Zeit etwa alle vier Jahre – mit beschleunigter Tendenz. Es entsteht die geradezu paradoxe Situation, dass Wissen im Prinzip zwar im Unternehmen vorhanden ist, der einzelne Mitarbeiter dieses spezifische Wissen aber nur mit großen Anstrengungen aufspüren kann.

„Wenn Siemens wüsste, was Siemens alles weiß.“

In den Büroschränken und Köpfen liegt die strategische Ressource für erfolgreiches Agieren in der Zukunft. Wer diese vernachlässigt, dem drohen handfeste Wettbewerbsnachteile : Lange Reaktionszeiten, entgangene Umsätze, Flops bei neuen Produkten und statt dessen zeitraubende Beschäftigung mit unnützen Informationen. Das Wissen über Märkte, Produkte, Prozesse und Wettbewerber wird immer wichtiger, Produkte und Prozesse werden immer wissensintensiver. Ein zukunftsorientiertes Management und auch der einzelne textile Spezialist muss darauf reagieren, um erfolgreich zu werden und auch zu bleiben.

 

Alle Veränderungen erzeugen Angst. Und die bekämpft man am Besten, indem man das Wissen verbessert!
(I.Schneevoigt, dt. Manager)

 

Tedalog unterstützt textile Organisationen und Einzelpersonen, indem wir den Wissensbedarf in den textilen Kernthemen analysieren, Wissensquellen identifiziert und transparent machen, zusätzliches Wissen erwerben oder aufbauen. Das Wissen wird dann verteilt, damit es produktiv genutzt werden kann. Ein Schwerpunkt ist auch bewährtes Wissen aus der Textilindustrie, welches wir besonders bewahren wollen.

 

Die Aufgabe eines Managers ist mit der eines Dirigenten zu vergleichen.
Mit einem Unterschied: Im Wirtschaftsleben gibt es keine Proben!

(H.Speyer)